Das Eifelrennen 2017

Das wichtigste und größte Rennen in der Nürburgring Classic 2017 ist das „ADAC-Eifelrennen“ am Sonntag. Mit dem größten Starterfeld gehen hier die DUNLOP-FHR-Langstrecke und die Youngtimer Trophy auf den Gesamtkurs in der 24-Stunden-Rennen-Variante.

In der stolzen Nachfolge des historische Eröffnungsrennens

Im Jahr 1927 – zur Eröffnung des Nürburgrings hieß das erste Rennen auf dem neuen Eifelkurs ebenfalls schon „Eifelrennen" – Veranstalter des Eröffnungsrennens damals war der ADAC. In allen Jahren von 1927 bis 1986 hat es immer wieder am Nürburgring Eifelrennen gegeben.

1934 wurde beim Eifelrennen zum Beispiel die Silberpfeil-Entstehung dokumentiert, als durch die neue 750kg Formel die Wagen aus Untertürkheim zu schwer waren und Mercedes-Benz-Rennleiter Neubauer in den Garagen am Forsthaus den Lack abschleifen ließ. 1986 gewann das vorerst letzte Eifelrennen Manuel Reuter – damals war dies ein DTM-Rennen.

FHR-Langstrecke und Youngtimer Trophy stellen das Feld

Somit wird der Prädikatstitel „ADAC-Eifelrennen“  immer an das hochkarätigste Rennen vergeben - in der stolzen Nachfolge der authentischen historischen Vorbilder. In der Nürburgring Classic ist das Eifelrennen das 3-Stunden-Rennen der Dunlop-FHR Langstrecke am Veranstaltungssonntag, den 18. Juni 2017 – ganz genau auf den Tag 90 Jahre nach dem Eröffnungs-Eifelrennen am 18. Juni 1927.

Die Piloten der FHR-Langstrecke und die der Youngtimer Trophy bringen ein Starterfeld von 160-180 Fahrzeugen zusammen. Zugelassen sind Fahrzeuge der Kategorie GT, Tourenwagen und zweisitzige Rennsportwagen der Baujahre 1947 bis 1975 nach dem Reglement der FIA Anhang „K“ – diese starten beim DUNLOP-FHR-Langstrecken-Rennen. Bei den Youngtimern starten die Baujahre 1971 bis 1993 nach Anhang J.

Auf der Gesamtstrecke durch die Eifel

In drei Startergruppen wird dieses riesige Grid der Fahrzeuge auf die Gesamtstrecke gehen. Action und Motorsport mit heißem Positionskampf ist garantiert. Dieser Flair und der entsprechende Sound – klassischer Motorsport hat das gewisse etwas, für Fahrer wie für die Zuschauer bei der Nürburgring Classic am Grand Prix Kurs genauso wie an der legendären Nordschleife.

Wer den Spirit des Sportwagensports erleben möchte und den häufig zitierten “Kult” verstehen möchte – der kommt an der Youngtimer Trophy und der Dunlop-FHR-Langstrecke nicht vorbei. Vom Porsche, Opel, Ford, BMW, Mercedes-Benz bis zum Marcos, Jaguar E, Porsche RSR, Ford Mustang, BMW CS, Porsche 914, Alfa Romeo Bertone, Alfa GTA, MG, VW Golf und Polo, Lotus Elan, Volvo P1800 oder auch Austin Healey – that´s racing.

Mehr Infos gibt es auch auf: www.fhr-race.de